Fundstück im Netz: Rotlichtviertel hinter dem Schweriner Rathaus

Archivar recherchierte 1994 zum Prostitutionsgewerbe des 19. Jahrhunderts

Im 19. Jahrhundert gab es in Schwerin hinter dem altstädtischen Rathaus eine Sündenmeile. Diese und weitere spannende Informationen rund um das Rotlichtgewerbe hat Historiker und Archivar U. Funk bereits 1994 in einem Artikel veröffentlicht.

Zufällig bin ich jetzt über den Text „Rotlichtviertel hinterm Rathaus“ gestolpert und war doch ein wenig verblüfft … . Spannend ist auch, dass sich in den letzten 150 bis 200 Jahren nicht sehr viel verändert hat, was die gesellschaftliche Akzeptant/Duldung des Gewerbes betrifft. Aber lest selbst!

Update: Im web.archive.org kann man den Originalbeitrag noch finden oder gleich bei uns, freundlicher Weise zur Verfügung gestellt vom Autor Udo Funk.

rmv

Nach oben scrollen