Neulich im Fazblog: „Mehrwertsteuerbegünstigter Tugendterrorismus“

Despina Castiglione bloggt auf hohem Niveau und führt dabei das Gesetzesvorhaben der Bundesregierung ad absurdum

Erst heute habe ich den Blog von Despina Castiglione (besser: ihre Gastbeiträge im Blog „Stützen der Gesellschaft“ von „Don Alphonso“) auf blogs.faz.net entdeckt. Das ist beinahe schade, diesen nicht schon früher gefunden zu haben, denn Castiglione schreibt in einem so erfrischend bissigen und ironischen, dabei durchweg aufgeklärten Ton, dass es einfach nur Spaß macht, ihre Gedankengänge mitzuerleben. Im aktuellen Beitrag schreibt die Bloggerin, die offensichtlich selbst Sexarbeiterin ist, über das geplante Prostituiertenschutzgesetz – Titel: „Mehrwertsteuerbegünstigter Tugendterrorismus“. Speziell geht es um das Vorhaben, Arbeits- und Wohnräume für Prostituierte gesetzlich zu trennen.

Da schreibt sie z.B.:

„Weil ich nämlich auch freiheitsliebend bin, und das heißt eben, andere Leute ihre eigenen Fehler machen Entscheidungen treffen zu lassen. Und letztlich ist der Beruf des Soldaten ja nach unseren Gesetzen nicht sittenwidrig. Was, das möchte ich an der Stelle gerne in Erinnerung rufen, auch für Prostitution gilt.

Entsprechend war ich sehr überrascht, als ich im Spiegel las, dass im Zuge der Einführung des sogenannten Prostituiertenschutzgesetzes der 13. Artikel des Grundgesetzes für Angehörige meiner Berufsgruppe eingeschränkt werden soll. Erstens sollen Sexarbeitende nicht mehr in ihren Arbeitsräumen übernachten dürfen, und zweitens sollen wohl damit ihre Wohnräume nicht mehr geschützt sein, weil man ja überprüfen muss, ob dort auch gearbeitet wird. Um ehrlich zu sein, in einem Raum, zu dem „Polizei und Behörden wie Gesundheitsämter…“ jederzeit Zutritt haben, möchte ich auch gar nicht schlafen. Ich könnte das vermutlich auch nicht, ich bin nämlich zart besaitet und würde mich in einer solchen Situation unsicher und ausgeliefert fühlen und kein Auge zu tun.“

Der komplette Text ist übrigens hier zu lesen. Aber auch alle anderen ihrer Beiträge sind durchweg lesenswert. Einen weiteren Fan hat Despina Castiglione heute auf jeden Fall gewonnen…

rmv

Nach oben scrollen