Öffnet die Bordelle JETZT – Demo in Hamburg – Herbertstrasse am 11.07.

Demo am Samstag, den 11. Juli, 22.00 Uhr mit dem Aufruf „Öffnet die Bordelle JETZT“

Die Herbertstraße in Hamburg/St. Pauli ist wohl Deutschlands berühmtestes Rotlichtviertel. Hierauf war Hamburg stolz, machte Werbung bei den Touristen und erzielte gewaltige Steuereinnahmen.

Mit dem Corona-Lockdown fiel die Straße mit den quirligen Frauen hinter den Fenstern quasi in einen Dornröschenschlaf.

Seit fast 3 Monaten nun: „Tote Hose in der Herbertstrasse und allen anderen Bordellen“ – während rundum das Leben langsam zurückkommt. Geschäfte, Hotels und Restaurants haben geöffnet, Imbisse eh, Kinos, Theater und Museen.

Und ebenfalls die körpernahen Dienstleistungen wie Frisöre, Kosmetik, Tattoo-Studios und Massagen.

Hat die Politik die Prostitution vergessen?

Sexarbeiter*innen wollen auch wieder arbeiten und nicht in die Illegalität getrieben werden. Sie sind vertraut mit Hygiene- und Schutzmaßnahmen, gehen verantwortungsvoll mit ihrer Gesundheit und der ihrer Kunden um und fragen sich: ist eine weitere Schließung der Bordelle im Vergleich zu den anderen Branchen und den sinkenden Infektionszahlen noch verhältnismäßig?

Sexarbeiter*innen fordern: öffnet die Bordelle – deutschlandweit – wie in Belgien, der Schweiz, Holland, Österreich und Tschechien.

Quelle: Bundesverband Sexuelle Dienstleistungen e. V. (BSD)

Nach oben scrollen