„Pascha rund um die Uhr“ bei ZDFinfo

Reportage über das Kölner Pascha noch in der ZDF-Mediathek zu sehen

Pascha rund um die Uhr. 24 Stunden im Bordell“ heißt die Reportage, für welche die ZDF-Redakteurin Andrea Budke jüngst im Auftrag des Öffentlich Rechtlichen unterwegs war. Ziel war Europas größtes Laufhaus, das Kölner „Pascha“. Budke durfte hinter die Kulissen blicken, und das, obwohl Frauen für gewöhnlich keinen Zutritt in das Bordell haben. Sie begleitete für 24 Stunden verschiedenste Mitarbeiter, so Putzfrau Helga, Bardame Heidi, Prostituirte Ylaida und Bordellbetreiber Armin Lobscheid, interviewte u.a. Bordell-Friseur Anderson, Table-Dancerin Laura oder Choreograf Srecko.

In der Nacht zu Mittwoch konnte man die knapp 30-minütige Reportage auf ZDFinfo verfolgen. Für alle, die sie verpasst haben: keine Sorge, sie ist noch in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Fazit: Die ZDFinfo-Produktion besticht dadurch, dass sie weder wertend eingreift noch beanstandet. Allein dem Zuschauer soll es überlassen werden sich seine Meinung zu machen. Während andere Formate oder Talkshows sich fast ausschließlich darauf konzentrieren, den moralischen Zeigefinger zu heben, immer die gleichen Leute zu Wort kommen zu lassen und dabei teilweise Fehlinformationen zu verbreiten, versucht Andrea Budke den Bordellbetrieb als Ganzes mit all seinen Facetten zu beleuchten. Dadurch, dass sie auch andere Mitarbeiter zu Wort kommen lässt, zeigt sie, dass Journalismus auch geht, indem man nicht ausschließlich nur den Betreiber und die Prostituierte porträtiert.

„Pascha rund um die Uhr“ – Eine Reportage, die es zu gucken lohnt!

rmv

Nach oben scrollen