„Prostituiertenschutzgesetz“ gefährdet und entrechtet Sexarbeiter*innen

Neue Kampagne „Sexarbeit ist Arbeit. Respekt!“ an den Start gegangen. Bündnis von Sexarbeiter*innen, feministischen Aktivist*innen und Sozialarbeiter*innen protestiert gegen das neue Gesetz.

„Sexarbeit ist Arbeit. Respekt!“ nennt sich die neueste Kampagne auf Seiten der Prostituiertenverbände. Ziel der Initiator/innen ist es u.a. die Umsetzung des ProstSchG zu beeinflussen sowie die Gleichstellung von Sexarbeit mit anderen Erwerbstätigkeiten zu erreichen. Eigens für die Kampagne, für die sich insbesondere Stephanie Klee verantwortlich zeigt, wurde eine neue Webseite erstellt. Auf sexarbeit-ist-arbeit.de kann man den Stand der Kampagne begleiten, Termine einsehen, und Unterstützer werden…

Im folgenden haben wir die heute veröffentlichte Pressemitteilung abgedruckt:

„Prostituiertenschutzgesetz“ gefährdet und entrechtet Sexarbeiter*innen. Ein neues Bündnis von Sexarbeiter*innen, feministischen Aktivist*innen und Sozialarbeiter*innen protestiert gegen das neue Gesetz.

Morgen tritt das sogenannte Prostituiertenschutzgesetz/ProstSchG in Kraft. Es zwingt Sexarbei-ter*innen, ihre Tätigkeit bei mehreren Behörden anzumelden. Bei ihrer Arbeit müssen sie zukünftig einen Ausweis mit Foto bei sich führen. Auf ihm ist vermerkt, dass sie „Prostituierte“ sind.

Das schützt Sexarbeiter*innen nicht, sondern bringt sie in Gefahr:

„Aus gutem Grunde halten wir Sexarbeiter*innen meistens unsere Tätigkeit geheim.“ erklärt Ariane, eine der Sexarbeiter*innen, die gegen das Gesetz protestieren.
„Wir müssen für uns und unsere Familien Isolierung und Ablehnung, Respektlosigkeit und Mobbing befürchten. Wenn mein Ausweis in falsche Hände gerät, könnte ich sogar erpresst werden. Und wie ich unsere Kunden kenne, werden sie nach diesem Ausweis fragen, um da-mit unsere persönliche Daten zu erfahren.“

Auch zahlreiche Expert*innen und Fachverbände haben in ihren Stellungnahmen zum ProstSchG deutlich gemacht, dass dieses Gesetz nicht schützt, sondern gefährdet. Unter dem Einfluss von Pros-titutionsgegner*innen hat der Gesetzgeber diese Einwände nicht berücksichtigt und leistet damit der Stigmatisierung von Sexarbeit Vorschub.

Deshalb kämpft nun ein neues Bündnis von Sexarbeiter*innen, feministischen Aktivist*innen und Sozialarbeiter*innen mit der Kampagne SEXARBEIT IST ARBEIT. RESPEKT! gegen das ProstSchG und für mehr Rechte für Sexarbeiter*innen:

„Dieses Gesetz schützt Sexarbeiter*nnen nicht, sondern kontrolliert und bevormundet sie. Kein einziges Recht für Sexarbeiter*innen wurde hier verankert. Wir wollen Rechte statt Ein-schränkungen der Grundrechte. Wir fordern Arbeitsrechte und ein Ende der Stigmatisierung von Sexarbeit.“ so Stephanie Klee, Sprecherin der Kampagnengruppe.

Das Bündnis protestiert heute in vielen Städten Deutschlands, um Respekt für Sexarbeit einzufor-dern. Stephanie Klee im Namen des Netzwerks:

„Wir wünschen uns, dass viele andere an vielen Orten auf vielfältige Weise Respekt für Sexarbeiter*innen einfordern.“

rmv

Nach oben scrollen