„Emmanuelle“ Sylvia Kristel verstorben

Erotikfilm-Star wurde nur 60 Jahre alt

Wer kennt sie nicht, die 70er Jahre Erfolge „Emmanuelle – Die Schule der Lust“, „Emmanuelle 2 – Garten der Liebe“ oder „Good-bye, Emmanuelle“? Die ersten Verfilmungen nach den Büchern von Emmanuelle Arsan erlangten internationalen Erfolg. Die Hauptrolle spielte die Niederländerin Sylvia Kristel. In insgesamt 5 von 7 Episoden der ursprünglichen Emmanuelle-Filmreihe verkörperte Kristel die junge und bisexuelle Protagonistin, blieb aber auch in den 90ern in einigen Nachfolgefilmen (1981 gab sie zudem die „Lady Chatterley“) ihrem erotischen Image treu. Die französische Produktion der Emmanuele gilt heute als Klassiker des Erotik-Genres.

Laut Medienberichten verstarb Sylvia Kristel, im Alter von 60 Jahren, aufgrund eines Krebsleidens in ihrer Heimatstadt Amsterdam. Eine Krebsbehandlung und einen Schlaganfall hatte sie in diesem Jahr bereits überstanden. In der Nacht zum Donnerstag erwachte sie jedoch nicht mehr aus ihrem Schlaf.

rmv

Nach oben scrollen